Dysphonie / Stimmtherapie

Therapie funktioneller Stimmstörungen

Stimmtherapie ist nötig, wenn die Stimmfunktion durch Heiserkeit eingeschränkt ist, die Stimme dünn und behaucht klingt oder das Sprechen und Singen schmerzt. In der Behandlung sollen die an der Stimmgebung beteiligten Funktionen bestmöglich zu ihrer physiologischen Bestimmung zurückgeführt werden. Dies geschieht je nach Bedarf über manuelle Techniken und Übungen zu Haltung, Tonus, Atmung und Stimme. Insbesondere wenn Sie die Stimme beruflich viel einsetzen, sollte eine Stimmtherapie frühzeitig erfolgen.

Therapie organischer Stimmstörungen

Eine organische Stimmstörung kann auf unterschiedlichsten Ursachen beruhen. Es können unter anderem Stimmbandknötchen oder Nervenlähmungen /-schädigungen vorliegen, die uns unserer „alten, guten Stimme“ berauben und zu Belastungen führen. Beispielsweise nach einer Schilddrüsen- OP kann eine Stimmtherapie nötig sein. In einer individuell abgestimmten Behandlung wird die Stimme behutsam wieder aufgebaut. Wirksame Methoden können die manuelle Stimmtherapie nach G. Münch, LaxVox und funktionale Übungen sein.